Iwan Brot stösst neu zur «DreisäulenKolumne»

Die «DreisäulenKolumne» wurde im Januar 2024 von der Fachschule für Personalvorsoge lanciert. Mit dem unabhängigen Geldexperten Iwan Brot stösst ein weiterer Vorsorgespezialist zum Autorenteam hinzu.

2026 schreiben folgende Autorinnen und Autoren für die «DreisäulenKolumne»:

Helga Baechler schreibt seit 2020 auf dem Finanzblog liebefinanzen.ch über Aktien, ETFs, Dividenden, passives Einkommen und Selbstständigkeit. 2023 absolvierte sie die Ausbildung zur zertifizierten Vermögensberaterin IAF. Als begeisterte Aktionärin und Dividenden-Investorin will sie Frauen und Männer dazu ermutigen, neben dem 3-Säulen-System Wege zu finden, Vermögen aufzubauen. Mit ihrem praxisorientierten Ansatz ermutigt sie insbesondere junge Frauen, Eigenverantwortung zu übernehmen und ihre finanzielle Unabhängigkeit aktiv zu gestalten. Helga Baechler lebt im deutschsprachigen Gebiet des Kantons Freiburg.

Iwan Brot beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Finanz- und Vorsorgethemen. Nach der kaufmännischen Banklehre bei einer Schweizer Grossbank, berufsbegleitenden Weiterbildungen und verschiedenen Stationen in der Bankenwelt machte er sich 2007 als unabhängiger Finanzplaner selbstständig. Er ist Autor des Fachbuchs «Von der staatlichen bis zur privaten Vorsorge» sowie Mitautor des Beobachter-Ratgebers «Mit der Pensionierung rechnen». Iwan Brot ist in Graubünden aufgewachsen und lebt heute am oberen Zürichsee.

Claude Chatelain beschäftigt sich seit rund 25 Jahren mit Vorsorgethemen. Zuerst als Wirtschaftsredaktor bei der Berner Zeitung, dann beim Blick, Cash, Beobachter und wieder bei der Berner Zeitung. Seit Anfang 2017 ist der studierte Ökonom freier Autor und wirkt unter anderem als Bundeshauskorrespondent von «Schweizer Personalvorsorge». Bis im Sommer 2023 verfasste Claude Chatelain beim «SonntagsBlick» die Kolumne «Gopfried Stutz». Claude Chatelain ist in Bern aufgewachsen und lebt heute in Bolligen. Er ist Vater zweier erwachsener Kinder.

Sandra Willmeroth hat Politologie und Ökonomie studiert. Sie war unter anderem als Redaktorin beim Tages-Anzeiger, Ressortleiterin bei der Handelszeitung und Chefredakteurin des Unternehmenskunden-Magazins der Axa Schweiz tätig. Heute arbeitet sie als freie Wirtschaftsjournalistin für verschiedene Auftraggebende, unter anderem für die NZZ am Sonntag und die Handelszeitung. Als Buchautorin hat Sandra Willmeroth unter anderem das Buch «Exgüsi, ein Knigge für Deutsche und Schweizer zur Vermeidung grober Missverständnisse» und zuletzt das Sachbuch «Kryptowährungen und der Dezentrale Finanzmarkt» geschrieben.

Der Autor und die Autorinnen sind in der Themenwahl frei. Ihre Meinung muss sich nicht mit derjenigen der Fachschule decken.