Seminare

Grundausbildung eidg. Sozialversicherungen

Übersicht

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende in den Bereichen:

  • Human Resources
  • Personalberatung und Personalvermittlung
  • AHV und IV
  • Berufliche Vorsorge
  • Krankenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Arbeitslosenversicherung

Zielsetzung

  • Grundlagen der verschieden Sozialversicherungszweige erlernen;
  • Zusammenspiel von Voraussetzungen und Leistungen erkennen;
  • Grundzüge der Koordination der verschiedenen Sozialversicherungszweige begreifen.

Dauer/Zeit

2 Tage, jeweils 09.15 – 16.45 Uhr

Daten / Ort

GSV19: 11.09. und 18.09.2019, Hotel Arte, Olten

Dozentin

Frau Ursula Mauron, dipl. Pensionskassenleiterin
Geschäftsführerin arcasia ag, Bern

Kosten

Fr. 1'400.– inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepause und Mittagessen

Die Annullierung einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 100.– in Rechnung gestellt. Trifft die Abmeldung später als 14 Tage vor Seminarbeginn ein, verrechnen wir bei eintägigen Seminaren die Hälfte des Seminarpreises, bei zwei- und mehrtägigen Seminaren 500.– als Unkostenbeitrag.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden gemäss ihrem Eingang berücksichtigt.
Online-Anmeldung

Attest

Nach der Absolvierung der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer von der Schule ein Attest ausgestellt.

Kursinhalt

  1. AHV/ IV
  2. Berufliche Vorsorge
  3. Unfallversicherung
  4. Krankenversicherung
  5. Arbeitslosenversicherung
  6. EO
  7. MV

Jeweils

  • Versichertenkreis:
    • wer ist versichert
    • zu welchen Bedingungen
  • Finanzierung:
    • wie wird der Versicherungszweig finanziert
    • in welchem Verhältnis besteht die Beitragspflicht
  • Leistungen:
    • welche Leistungen
    • in welchem Fall
    • in welcher Höhe
  • Koordination:
    • allgemeine Koordinationsregel
    • spezifische Koordination unter den verschiedenen Versicherungszweigen

Ideale Vorbereitung für die Ausbildungen zu

  • HR-Ausbildung Personalfachmann/frau mit eidg. Fachausweis
  • Verwaltungsfachmann/frau für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis
  • Eidg. dipl. Leiter/in Human Resources
  • Eidg. Dipl. Pensionskassenleiter

Leistungen und Koordination in der beruflichen Vorsorge

Übersicht

Dauer

2 x 1 Tag

Zeit

09.15 – 16.45 Uhr

Daten

SK19: 11.11. und 18.11.2019

SK20: 09.11. und 16.11.2020

Ort

Hotel Marriott, Zürich

Dozentin

Frau Dr. iur. Isabelle Vetter-Schreiber, Partnerin Hubatka Müller Vetter, Rechtsanwälte, Zürich

Kosten

Fr. 1'500.– (inkl. Kursunterlagen und Mittagessen)

Die Annullierung einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 100.– in Rechnung gestellt. Trifft die Abmeldung später als 14 Tage vor Seminarbeginn ein, verrechnen wir bei eintägigen Seminaren die Hälfte des Seminarpreises, bei zwei- und mehrtägigen Seminaren 500.– als Unkostenbeitrag.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden gemäss ihrem Eingang berücksichtigt.
Online-Anmeldung

Attest

Nach der Absolvierung der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer von der Schule ein Attest ausgestellt.

Kursinhalt

A. Leistungen

  1. Vorsorgefälle
    • Alter
      • ordentliche und vorzeitige Altersleistungen
      • Renten- und Kapitalform
    • Tod
      • Anspruchsberechtigte Personen
      • Hinterlassenenrenten und Todesfallkapital
    • Invalidität
      • Leistungsvoraussetzungen
      • Teilinvalidität und Invalidität nach Teilzeitarbeit
      • Bindungswirkung des IV-Entscheides
      • Vorleistungen
      • Gesundheitsprüfung
  2. Freizügigkeitsfall
  3. Abgrenzung der Vorsorgefälle untereinander
  4. Abgrenzung Vorsorgefall / Freizügigkeitsfall

B. Koordination

  1. Überentschädigungsberechnung
    • Bezifferung des mutmasslich entgangenen Einkommens
    • Anrechenbare Leistungen
  2. Koordination zwischen der beruflichen Vorsorge und der Haftpflichtversicherung

C. Fallbeispiele

Sachbearbeiterinnen Destinatärverwaltung

Übersicht

Teilnehmer und Zielsetzung

Das Seminar richtet sich an die Mitarbeitenden in Vorsorgeeinrichtungen, die die Leistungsfälle klären und sie korrekt abwickeln müssen.

Mit diesem Seminar wird Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern in der Destinatärverwaltung ein Basiswissen über die verschiedenen Arten von Leistungsfällen vermittelt und ihnen die jeweiligen Prozessabläufe veranschaulicht und erklärt.

Dauer/Zeit

1 Tag, 09.15 – 17.00 Uhr

Daten / Ort

SDV19: 15.10.2019, Hotel Arte, Olten

SDV20: 20.10.2020, Hotel Arte, Olten

Dozent

Rolf Bolliger, dipl. Pensionskassenleiter, Geschäftsführer Pensionskasse SHP

Kosten

Fr. 750.– (inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepause und Mittagessen)

Die Annullierung einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 100.– in Rechnung gestellt. Trifft die Abmeldung später als 14 Tage vor Seminarbeginn ein, verrechnen wir bei eintägigen Seminaren die Hälfte des Seminarpreises, bei zwei- und mehrtägigen Seminaren 500.– als Unkostenbeitrag.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden gemäss ihrem Eingang berücksichtigt.
Online-Anmeldung

Attest

Nach der Absolvierung der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer von der Schule ein Attest ausgestellt.

Seminarinhalt

  1. 3-Säulen-Struktur in der Schweiz und deren Ziele
  2. Arten von Vorsorgeeinrichtungen – Erkennen Sie Ihre eigene Vorsorgeeinrichtung
  3. Rechtsgrundlagen / Leistungsfälle im BVG
  4. Voraussetzungen / Grundlagen versichert zu sein
  5. Leistungspalette in Vorsorgereglementen
  6. Die häufigsten Leistungsfälle
  7. Häufigste Prozesse in der Destinatärverwaltung
  8. Schnittstelle der Leistungsfälle zur Buchhaltung
  9. Einfluss der Leistungsfälle auf die Jahresrechnung
  10. Anwendung des neuen Scheidungsrechts