Stolze Absolventinnen und Absolventen
Die Ausbildung dauerte eineinhalb Jahre und umfasste insgesamt 29 Kurstage. «Die heutige Diplomfeier ist in Ihrer beruflichen Laufbahn ein wichtiger Meilenstein. Nach intensivem Lernen und vielen Strapazen haben Sie Ihr Ziel erreicht», sagte Urs Fischer, Verwaltungspräsident der Fachschule für Personalvorsorge in seiner Laudatio.
Im Rahmen der Diplomarbeit beschäftigten sich die Absolventinnen und Absolventen eingehend mit einem frei gewählten Thema aus der 3-Säulen-Konzeption. Im Frühling mussten sie diese in einem Kolloquium vorstellen und im Sommer die eidgenössische Diplomprüfung absolvieren. Die Prüfung umfasst die Themenbereiche Führungskompetenz, Geschäftsführung sowie Anlage und Wirtschaft. «Wir sind überzeugt, dass Sie mit dem Diplomlehrgang die notwendigen Fähigkeiten erworben haben, eine Vorsorgeeinrichtung kompetent und verantwortungsvoll zu führen. Dabei legen Hunderte oder Tausende den Hauptteil ihres Vermögens in Ihre Hände», erklärte Urs Fischer weiter.
Die Ausbildung zur diplomierten Pensionskassenleiterin bzw. -leiter findet berufsbegleitend statt. Die Teilnehmenden erwerben unter Anleitung qualifizierter Dozenten das nötige Rüstzeug, um eine Vorsorgeeinrichtung zu leiten, ihren Vorgesetzten Entscheidungsgrundlagen zu liefern und Mitarbeitende zu führen. Die Fachschule für Personalvorsorge ist die einzige Bildungsorganisation in der Deutschschweiz, die diese Kaderausbildung anbietet. Nach einem musikalischen Zwischenspiel überreichte der Direktor der Fachschule Urs Hunziker den Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome und Notenausweise. Auch für ihn ein besonderer Augenblick: «Sie haben in unserer Kaderschmiede Ihre Ausbildung absolviert. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre berufliche und private Zukunft.»
Die festliche Diplomfeier fand ihren Abschluss mit einem Apéro – eine ideale Gelegenheit, um die Ausbildung Revue passieren zu lassen, Kontakte zu pflegen und gemeinsam das Erreichte zu feiern.
Auf dem Foto (vlnr): Raffaele Petrone, Nicola Müller, Simona Simova, Rebecca von Moos-Achermann, Marina Hess, Oriano Tschaler. Den Diplomlehrgang ebenfalls erfolgreich abgeschlossen haben: Felix Bruseghini, Monika Leuenberger und Matthias Ritter.