Zwölf neue Spezialistinnen und Spezialisten für die berufliche Vorsorge

Nach einer zweijährigen Ausbildung sind sie bereit, noch mehr Verantwortung zu übernehmen: Zwölf Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Personalvorsorge haben den eidg. Fachausweis erhalten. Sie dürfen sich fortan «Fachfrau bzw. Fachmann für Personalvorsorge» nennen.

Die Fachschule für Personalversorge verfügt über ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot. Die berufsbegleitende Ausbildung zur Fachfrau resp. zum Fachmann für Personalversorge mit eidg. Fachausweis dauert zwei Jahre. Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs werden zu Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der beruflichen Vorsorge. An der Abschlussfeier vom 17. Januar 2025 durften sie ihren Fachausweis entgegennehmen.

In seiner Laudatio gratulierte Urs Fischer, Verwaltungsratspräsident der Fachschule, den Absolventinnen und Absolventen zu diesem wichtigen beruflichen Meilenstein: «Dank des erworbenen Fachwissens können Sie mehr Verantwortung übernehmen. Und Sie besitzen das nötige Rüstzeug, um das Vertrauen der Versicherten in die Vorsorgeeinrichtungen und in das Schweizer Vorsorgesystem zu stärken.» Schuldirektor Urs Hunziker ergänzte: «Unsere Fachschule ist die Kaderschmiede für die berufliche Vorsorge und Ihr Fachausweis ein wichtiger Schritt für Ihre Zukunft. Feiern und geniessen Sie diesen Erfolg. Bleiben Sie dran!»

Nach einem musikalischen Zwischenspiel überreichten Urs Fischer und Urs Hunziker den Absolventinnen und Absolventen die Fachausweise. Marko Jankovic schloss die Fachausbildung mit der besten Jahrgangsleistung ab. Beim abschliessenden Apéro pflegten die Absolventinnen und Absolventen ihr Netzwerk und feierten gemeinsam das Erreichte.

Folgende Personen dürfen sich fortan «Fachfrau bzw. Fachmann für Personalvorsorge» nennen:

Fabrizio Anni, Janine Bryner, Alessandro Salvatore Cona, Mirjam Davatz, Giuseppe Fruci, Kenan Hido, Michael Jakober, Marko Jankovic, Martin Lustenberger, Ouidyane Oulghazi, Martina Picenoni, Fanny Andrée Ziegler